Unsere Leistungen im Überblick

Einkauf

Spezialisiert für Sie!

Die Einkaufsabteilungen sind der Kontaktvermittler zwischen Industrie und Handel. Unsere Spezialisten beraten Sie im operativen und strategischen Einkauf.

weitere Informationen

IT-Services

Digital vernetzt

Die digitale Vernetzung mit Lieferanten und Kunden ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Handel, der in Zukunft noch an Bedeutung zunehmen wird. In den letzten Jahren wurden unsere IT-Servicedienstleistungen deutlich ausgebaut!

weitere Informationen

Logistik & Zentrallager

Ein wichtiger Baustein unserer Leistungen!

Die Verfügbarkeit und die Lieferfähigkeit sind für den Baustoff-Fachhandel ein wesentlicher Baustein Ihrer Dienstleistung. Die Zentralläger unterstützen den Handel, um Lieferengpässe zu vermeiden.

weitere Informationen

Marketing

Kreative Ideen

Wir unterstützen Sie mit einem vielfältigen Leistungsspektrum bei Ihren Kommunikationsmaßnahmen sowohl für die Ansprache Ihrer Profi- als auch Ihrer Endkunden.

weitere Informationen

Zentralfakturierung

Schnell und Einfach!

Die Zentralfakturierung ist eine Kernaufgabe im ZEB. Die Rechnungsregulierung und die Zahlungsabwicklung wird größtenteils digital abgewickelt.

weitere Informationen

Schulungen

Bleiben Sie informiert!

Der ZEB veranstaltet regelmäßige Schulungen für Einkäufer/Verkäufer, Jung-Kaufleute und Auszubildende, um das Fachwissen zu vertiefen und auch das kaufmännische Know-how zu erweitern.

weitere Informationen

Mitgliedschaft

Nutzen Sie die Vorteile

Ein Händler hat die Möglichkeit, beim ZEB Gesellschafter oder Partnerhändler zu werden.

weitere Informationen

Betreuung

Wir beraten Sie auch vor Ort!

Unser Außendienst und unsere spezialisierten Teamleiter aus den Einkaufsabteilungen besuchen unsere Mitglieder und beraten individuell.

weitere Informationen

ZEB Mitglieder-Portal

Das Intranet - Ihr Vorteil

Das Mitglieder-Portal ist die virtuelle Tür zum ZEB. Dort haben die Mitgliedsfirmen Zugang zu allen wichtigen Informationen. Ob Aktionen oder Lieferanteninformationen, Auswertungsmöglichkeiten oder Stammdaten. Hier finden Sie alle Informationen.

weitere Informationen

Einkauf

Mit unseren Einkaufsabteilungen unterstützen wir unsere Mitglieder aus dem Groß- und Einzelhandel bei der Suche nach den passenden Lieferanten und der individuellen Produktpalette.

Die Einkaufsabteilungen gliedern sich wie folgt:

Die Einkaufsabteilungen sind der Kontaktvermittler zwischen Industrie und Handel. Unsere Spezialisten beraten Sie im operativen und strategischen Einkauf. Zu unseren Einkaufsleistungen zählen u.a. die Unterstützung im Tagesgeschäft, Preis- und Konditionsvereinbarungen, Mithilfe bei Ausschreibungen und Bearbeitung von Reklamationen. Auch bei dem Bedarf nach „Nicht-Alltäglichem“ suchen wir gerne gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Lieferanten nach der passenden Lösung. Durch die kurzen Wege innerhalb des Unternehmens kann eine schnelle Rückinfo garantiert werden.

Die Fachabteilungen organisieren zudem Mitarbeiterschulungen, um das Wissen aus unserem Unternehmen und der Industrie gebündelt zu vermitteln.

Aktuelle Lieferanteninformationen

zum Seitenanfang

IT-Services

Die digitale Vernetzung mit Lieferanten und Kunden ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Handel, der in Zukunft noch an Bedeutung zunehmen wird. Damit die angeschlossenen Mitglieder die digitalen Prozesse abbilden können, hat der ZEB seine IT-Servicedienstleistungen und sein Mitarbeiterteam weiter ausgebaut.

Der ZEB unterstützt seine Mitglieder bei der Digitalisierung und bei der Bereitstellung von umfangreichen Stammdaten.

Durch verschiedene Schnittstellen können Stammdaten für unterschiedliche EDV-Warenwirtschaftssysteme abgerufen werden, bzw. zur Verfügung gestellt werden. Der ZEB verwaltet über 1,8 Mio. Stammdaten von mehr als 700 Lieferanten aus dem Groß- und Einzelhandel.

Zu dem IT-Dienstleistungsangebot gehören neben den Produktdaten, elektronische Rechnungsverarbeitung, Orders und Portalanbindung, auch kundenspezifische Auswertungen.

Zum IT-Servicepaket zählt auch das eigene Warenwirtschaftssystem „Eurotrade“. Eurotrade zeichnet sich durch einfache Bedienung, flexible Konfigurationsmöglichkeiten und verständliche Funktionalität aus. Beim Lizenzmodell für unsere Mitglieder stehen zudem übersichtliche und stets kalkulierbare Kosten im Fokus. Durch Integration der ZEB-Verbundfunktionen sorgt Eurotrade für eine automatisierte Anbindung über nur eine Schnittstelle an eine Vielzahl von Lieferanten.

zum Seitenanfang

Logistik & Zentrallager

Der ZEB betreibt Zentralläger in Paderborn (NRW) und in Hecklingen (Sachsen-Anhalt). In den Zentrallägern wird eine Vielzahl von Baustoffen und Bauelementen auf insgesamt jeweils ca. 20.000 qm angeboten.

Die Bedeutung der Zentralläger ist in den vergangenen Jahren wieder gestiegen. Die Kernfunktion der Zentralläger ist der gemeinsame Einkauf.  Die Verfügbarkeit und die Lieferfähigkeit sind für den Baustoff-Fachhandel ein wesentlicher Baustein ihrer Dienstleistung. Die Zentralläger unterstützen den Handel, um Lieferengpässe zu vermeiden.

Die Belieferung aus den Zentrallägern erfolgt in einem Umkreis bis zu ca. 300 km. Bei ausgewählten Produkten wird auch bundesweit geliefert. Die Vorteile des Zentrallagergeschäftes sind zum einen die Reduzierung der eigenen Bestände und zum anderen die Erweiterung des eigenen Produktportfolios. Neben den Zentrallagerartikeln können auch weitere Produkte als Kommissionen über das Zentrallager bezogen werden.

Die Bestellungen werden elektronisch über einen Web-Shop getätigt oder mittels EDI-Schnittstelle direkt aus dem Warenwirtschaftssystem des Händlers in unser System übertragen.

zum Seitenanfang

Marketing

Kreative Ideen

Digital oder Print, individuell oder das Kooperationsangebot: Wir unterstützen Sie mit einem vielfältigen Leistungsspektrum bei Ihren Kommunikationsmaßnahmen sowohl für Ihre Profi- als auch Ihre Endkunden.

Unterstützung bei den Social Media Kanälen, klassische Printprodukte wie Prospekte und Flyer oder Möglichkeiten der digitalen Präsentation bei Ihnen vor Ort – Sie haben die Wahl! Gemeinsam erstellen wir nach Ihren individuellen Vorstellungen die passenden Lösungen. Systemtechnisch steht Ihnen mit dem Mediengenerator ein Werkzeug für die einfache und individuelle Prospekt- und Anzeigenerstellung zur Verfügung oder Sie setzen unsere Mediendatenbank ein und nutzen fertige Beiträge z.B. für Ihre Social Media Kanäle.

Als Mitglied der ZEB – Kooperation stehen Ihnen unter anderem folgende Marketing-Leistungen zur Verfügung:

  • Printprodukte
  • Websitegestaltung
  • Social Media Beiträge
  • Digitale Lösungen
  • Außengestaltung
  • Werbeartikel & Aktionen
zum Seitenanfang

Zentralfakturierung

Die Zentralfakturierung ist eine Kernaufgabe im ZEB. Die Rechnungsregulierung und die Zahlungsabwicklung wird größtenteils digital abgewickelt.

Der ZEB hat sich gegen eine Zentralregulierung und der Abwicklung über eine Bank entschieden, um Gebühren einzusparen. Die Zentralfakturierung bietet  Vorteile, u.a. die elektronische Anbindung der Lieferanten und der Mitgliedsfirmen. Über diesen Abrechnungsweg werden sowohl bei den Lieferanten sowie bei den Mitgliedern Prozesskosten eingespart.

Die automatische Verarbeitung sorgt dafür, dass die Belege nicht mehrfach erfasst werden müssen. Der automatische Belegfluss garantiert eine Prüfung und Weiterleitung der Belege bis ins Rechnungsarchiv des jeweiligen Händlers. Durch die elektronische Anbindung garantieren wir eine zeitnahe Weiterberechnung. Alle Belege und Informationen aus der Zentralfakturierung werden den Mitgliedern zusätzlich im Portal zur Verfügung gestellt.

zum Seitenanfang

Schulungen

Der ZEB veranstaltet regelmäßige Schulungen für Einkäufer/Verkäufer, Jung-Kaufleute und Auszubildende, um das Fachwissen zu vertiefen und auch das kaufmännische Know-how zu erweitern. Zu dem Angebot gehören auch Schulungen für Auszubildende auf die Vorbereitung der Abschlussprüfungen. Diese Schulungen finden mit spezialisierten Referenten aus der Branche und der Industrie statt. Die Schulungen werden an den Standorten Paderborn und Hecklingen, sowie an zentralen Orten im Süden und Südwesten angeboten.

Darüber hinaus hat der ZEB Aktiv-Gruppen für folgende Bereiche ins Leben gerufen:

  • Renovieren & Modernisieren
  • Garten- und Landschaftsbau
  • Bauelemente
  • Fliesen

Bei diesen regelmäßigen Treffen tauschen sich die Mitglieder untereinander und mit unseren spezialisierten Einkäufern über aktuelle Markt- und Produktentwicklungen aus. Hierzu zählen auch Schulungen durch Fachreferenten und Lieferanten. Diese Treffen finden in der Regel pro Aktiv-Gruppe zweimal im Jahr in den Monaten von November bis März statt.

zum Seitenanfang

Mitgliedschaft

Ein Händler hat die Möglichkeit, beim ZEB Gesellschafter oder Partnerhändler zu werden. Als Gesellschafter sind bestimmte Anforderungen wie z.B. die Umsatzgröße zu erfüllen. Welche Mitgliedschaft für einen Händler die Sinnvollste ist, wird in einem gemeinsamen Gespräch besprochen. Einen Unterschied in der Betreuung oder in der Zurverfügungstellung des Dienstleistungspaketes gibt es nicht. Der Erhalt der Selbstbestimmung des Mitglieds ist für uns selbstverständlich und hier unterscheidet sich der ZEB zu seinen Wettbewerbern.
Die Verpflichtungen als Mitglied beim ZEB sind gegenüber anderen Verbänden gering. So besteht z.B. keine Abrechnungspflicht und die Verträge beinhalten keine Pflichten, die den Kernbereich der Mitglieder berühren.

zum Seitenanfang

Betreuung

Neben der täglichen telefonischen Unterstützung umfasst unser Dienstleistungsangebot auch die Beratung vor Ort. Unser Außendienst und unsere spezialisierten Teamleiter aus den Einkaufsabteilungen besuchen die Mitglieder und beraten individuell. So werden die Aspekte des lokalen Marktes analysiert, und die Ausrichtung des Handels gemeinsam besprochen. Ferner unterstützen wir bei der Ausstellungs- und Marktplanung.

Unsere Vertriebsmitarbeiter geben Ihnen gerne weitere Auskünfte zum ZEB.

Ansprechpartner

Andreas Schürz
Vetriebsleitung Baustoff-Fachhandel
Mobil: 0171 65 34 382
E-Mail: a.schuerz@zeb-online.de
Volker Unger
Vertriebsleitung Baumarkt / Einzelhandel
Mobil: 0175 16 73 993
E-Mail: v.unger@zeb-online.de
zum Seitenanfang

ZEB Mitglieder-Portal

Das Mitglieder-Portal ist die virtuelle Tür zum ZEB indem umfangreiche Informationen und Daten zur Verfügung gestellt werden. Im Portal können sich die Mitgliedsfirmen u.a. über aktuelle Themen des ZEB, zum Einkauf, zum Zentrallager und zum Marketing informieren.

Des Weiteren gibt es dort Zahlenmaterial aus der Buchhaltung und diverse kundenspezifische Auswertungen. Über einen Newsletter werden die Mitglieder auf die neuen Informationen aufmerksam gemacht.

zum Seitenanfang