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Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des möglichen Eintrittstermins, gerne auch per E-Mail an:

personal@zeb-online.de

oder postalisch an

Zentraleinkauf Baubedarf GmbH & Co. KG
Personal | Halberstädter Str. 39 | 33106 Paderborn

Ausbildung beim ZEB

Sie möchten nach Ihrem Schulabschluss eine Ausbildung beginnen und sich einen interessanten, abwechslungsreichen Ausbildungsplatz sichern, der Sie auf den Weg in eine sichere berufliche Zukunft führt und bei dem Sie gleich eigenes Geld verdienen können? Dann schauen Sie sich unsere Ausbildungsberufe an:

Sie mögen es zu kommunizieren, können sich von logistischen Herausforderungen begeistern lassen und möchten eine Vielzahl an Lieferanten des Baustoffmarktes kennenlernen? – Dann werden Sie sich im Groß- und Außenhandel wie zuhause fühlen!

Die Hauptaufgabe des Groß- und Außenhandels ist der effiziente Wareneinkauf von gelisteten Herstellern in Kombination mit dem gezielten Verkauf an unsere Partnerhändler. Dabei ist ein ständiger Austausch zwischen der Industrie, dem ZEB und unseren Mitgliedern der Schlüssel zum Erfolg!

Während Ihrer Ausbildung zur/zum Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement liegt Ihr Aufgabenschwerpunkt bei der Herstellung des Erstkontaktes zu Lieferanten, der Umsetzung von eingehenden Bestellungen, der Organisation des Warentransportes und der gewissenhaften Rechnungskontrolle. Wir unterstützen Sie bei den nationalen und internationalen Herausforderungen des Einkaufs, erklären Ihnen die Notwenigkeit von modernen Lagerhaltungs- und Transportmöglichkeiten und trainieren mit Ihnen den professionellen Umgang mit Kundenreklamationen.

Als Schulabschluss sollten Sie die Fachoberschulreife erlangt haben. Wenn Sie darüber hinaus noch engagiert und kommunikativ sind, organisatorische Herausforderungen mögen und gerne im Team arbeiten, passen Sie perfekt in unser Einkaufsteam!

Sie interessieren sich für die neusten Entwicklungen in der EDV und IT-Industrie und sehen technische Fehlermeldungen nicht als Problem, sondern als spannende Herausforderung? Dann sollten Sie sich für eine Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement entscheiden!

Sie sind zuständig für die Hard- und Software im Unternehmen, verwalten und koordinieren IT-Systeme und fertigen für die unterschiedlichsten Projekte Datenmodelle an. Während Ihrer Ausbildung lernen Sie technische Störungen zu analysieren und mit der Hilfe von Programmiertechniken geeignete Lösungen zu entwickeln.

Im Tagesgeschäft unterstützen Sie das gesamte EDV-Team bei der Datenaufbereitung und beraten die Kollegen der einzelnen Fachabteilungen bei dem Einsatz unterschiedlicher Anwendungssysteme und optimieren bei Bedarf die Benutzerfreundlichkeit der internen Systeme.

Voraussetzungen für Ihre Bewerbung sind ein technisches Interesse, eine lösungsorientierte Arbeitsweise und nach Möglichkeit Vorkenntnisse im IT-Bereich. Aber auch die regelmäßige Zusammenarbeit mit allen Abteilungen des Unternehmens sollte für Sie kein Problem sein. Als Schulabschluss sollten Sie über die Fachhochschulreife verfügen.

Sie interessieren sich für aussagekräftige Werbung, unterschiedliche Kaufverhalten und begeistern sich für die Kombination aus analytischer und kreativer Arbeit? – Dann ist diese Ausbildung genau das Richtige für Sie!

Als Medienkaufmann/-frau Digital und Print arbeiten Sie im Bereich Marketing und Vertrieb. Sie beraten Ihre Kunden über die verschiedenen Marketingdienstleistungen des Unternehmens und arbeiten bei der Entwicklung und Umsetzung von neuen Marketingkonzepten mit. Auch die Gestaltung und Herstellung von Medienprodukten, sowie die Planung und von individuellen Werbemitteln gehört zu Ihren Aufgaben.

Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung sind neben der Fachhochschulreife, Ihre eigene Kreativität und Leistungsbereitschaft, sowie Interesse an Medien und den gängigen Marketingprogrammen. Dazu kommt die Bereitschaft sich den stetig wechselnden Marketingtrends anzupassen.

Sie arbeiten gerne an der frischen Luft, sind teamfähig und praktische Arbeiten liegen Ihnen eher als theoretische Aufgaben? Dann ist unser Zentrallager der geeignete Arbeitsplatz für Sie! Wir bevorraten unterschiedliche Baustoffe, Fliesen, Naturstein und auch Bauelemente an unseren Standorten Paderborn und Hecklingen.

Als Fachkraft für Lagerlogistik sind Sie gemeinsam mit dem gesamten Lagerteam für die reibungslose Annahme und Kommissionierung der Waren für unsere Baustoff-Fachhändler verantwortlich. Wenn Lieferungen in unseren Zentrallägern eintreffen müssen diese professionell entladen, geprüft und am richtigen Stellplatz im Lager platziert werden. Schwerpunkt ist das Be- und Entladen von LKW´, aber während Ihrer Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik erwartet Sie noch mehr. In der Theorie, als auch in der Praxis, werden Sie sich mit den unterschiedlichen Produkten und erforderlichen Lagerbedingungen (z.B. stark zerbrechliche oder hoch konzentrierte Lagerprodukte) beschäftigen. Sie lernen wie Waren korrekt und sicher für den Transport vorbereitet werden, welche Sicherheitsmaßnahmen bei der Arbeit stets beachtet werden müssen und wie ein Lager so optimal strukturiert wird, dass jeder Arbeitsschritt mit möglichst kurzen Wegen verbunden ist.

Als Voraussetzung für Ihre erfolgreiche Ausbildung sollten Sie, neben der Teamfähigkeit auch Verantwortungsbewusstsein mitbringen. Wenn Sie über den Hauptschulabschluss oder eine andere abgeschlossene Schulausbildung verfügen, Interesse an Lagerlogistik und Gabelstapler haben, freuen wir uns Sie kennenzulernen!

Unsere “Arbeitswelt”

Im Arbeitsalltag erwartet Sie ein breites Spektrum an fachlich spannenden Aufgaben: von Kundenbetreuung, Zentralfakturierung und Einkauf über eServices,  Marketing bis hin zum Zentrallager. Unser Ziel, unseren Kunden als starker Partner an der Seite zu stehen, erreichen wir nur mit einem motivierten Team, das fachliches Know-How mit dem menschlichen Miteinander verbindet. Dazu zählen auch die erwähnten Werte wie Verlässlichkeit und Gemeinschaft. Nur mit motivierten Mitarbeitern können wir unsere Ziele erreichen.

Unsere Geschäftsleitung ist sich der sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und unterstützt eine gesunde Work-Life-Balance!

Unsere Mitarbeiter profitieren von:

Tarifbindung

Unser Unternehmen ist tarifgebunden und somit profitieren unsere Mitarbeiter von tariflichen Gehaltserhöhungen.
Zusätzlich gibt es Weihnachts- und Urlaubsgeld. Zudem bieten wir eine betriebliche Altersvorsorge an.

Moderne Arbeitsplätze

Zur Gesundheit zählt ein auf Ihr Bedürfnis eingerichteter Arbeitsplatz. Höhenverstellbare Tische, Stühle für die ergonomische Sitzposition und technische Ausstattung, die stets auf dem aktuellen Stand gehalten wird, gehören zu unserem Standard.

Gesundheitsmanagement

Für Bewegung auf dem Weg zur Arbeit und Freizeitsportler bieten ein attraktives E-Bike-Leasing Angebot. Natürlich für den Partner gleich mit! Verschiedene Info-Veranstaltungen und Kurse rund um Ernährung und Gesundheit finden in Zusammenarbeit mit Krankenkassen statt.

Karriere und Weiterbildung

Die individuelle Mitarbeiterentwicklung wird auf Wunsch gefördert und verschiedene Programme und Weiterbildungsmöglichkeiten stehen dabei zur Verfügung. Die Zielerreichung und das Engagement werden durch Mitarbeiterprämien honoriert.

Ausbildung

Unsere Auszubildenden haben bei entsprechender Leistung und Engagement sehr gute Chancen, übernommen zu werden. Ehemalige Auszubildende, die unsere gemeinsamen Ziele erreicht haben, sind inzwischen Führungskräfte!

Weitere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle, teilweise mobiles Arbeiten von zu Hause aus, Parkplätze direkt vor dem Unternehmen, eine Gemeinschaftsküche, Mitarbeiterrabatte und Betriebsausflüge.

Bei uns werden Leistung und Engagement gefördert. Die Kontinuität der Führung, Einbezug der Mitarbeiter bei grundlegenden Entscheidungen und ein Team, das zu 60% aus Mitarbeitern besteht, die 10 Jahre oder länger bei der Firma sind, sprechen für ein attraktives Arbeitsumfeld.

Wir setzen auf unsere Mitarbeiter – Teamplayer sind willkommen!