Baustoff-Fachhandel

Der ZEB verfügt seit der Gründung im Jahre 1971 über Erfahrungen in der Beschaffung und Bevorratung von Baustoffen. Wir arbeiten eng mit unseren regional, überregional oder gar weltweit tätigen Lieferanten zusammen. Der Einkauf im Großhandel hat sich in folgende Bereiche spezialisiert:

  • Hochbau und Holz
  • Tiefbau, Gala-Bau
  • Bauelemente
  • Fliesen

Mit dem Fachwissen unserer Mitarbeiter und der ständigen Überprüfung der Anforderungen unserer Mitglieder, sind wir ein kompetenter Partner für das Tagesgeschäft. Der Einkauf unterstützt die Mitglieder bei der Suche nach den passenden Lieferanten, bei Preis- und Konditionsvereinbarungen, bei Ausschreibungen und der Bearbeitung von Reklamationen. Ferner werden regelmäßige Sammeleinkäufe und Aktionen organisiert. Preisveränderungen und Informationen zur Liefersituation werden rechtzeitig bekanntgegeben. Unsere Schulungen, Seminare und der ständige Kommunikationsaustausch sind ein Mehrwert für unsere Mitglieder. In den Aktivgruppen treffen sich spezialisierte Mitglieder aus den Bereichen Bauelemente, Gala-Bau und Renovieren/Modernisieren. Darüber hinaus planen wir Ausstellungen für die Bereiche

  • Renovieren & Modernisieren,
  • Garten- und Landschaftsbau,
  • Bauelemente.

Die individuellen Gegebenheiten des Standorts, der Unternehmensgröße und des Kundenschwerpunkts finden dabei Berücksichtigung.

Baumarkt / Einzelhandel

Ob Nahversorgerstandort oder Fachmarkt mit den verschiedensten Ausrichtungen (klassischer Baumarkt, Gartencenter, u.a.), wir haben für jeden das passende Konzept. Wir planen ihren Markt und führen Lieferantengespräche vor Ort. Durch einen Dienstleistungsvertrag ist die Betreuung garantiert. Unser Außendienst besucht die Märkte und berät die Mitglieder individuell und unterstützt auch bei Umstellungen. Wir legen großen Wert darauf, dass die Marktbedingungen in der Region berücksichtigt werden. Der ZEB stellt regelmäßig Werbeprospekte für die Märkte zur Verfügung. Diese können als Printversion oder digital genutzt werden. Das Mitglied hat durch einen Mediengenerator die Möglichkeit, die erstellten Prospekte individuell anzupassen. Der ZEB arbeitet im Einzelhandel mit über 400 Lieferanten zusammen. Für diese gibt es Preisvereinbarungen und entsprechende Rahmenkonditionen. Die Ausschüttungen dieser Rückvergütungen erfolgt teilweise unterjährig. Die Stammdaten der Lieferanten erhalten die Mitglieder regelmäßig mit den empfohlenen Verkaufspreisen der Lieferanten. Ein Abo-System sorgt dafür, dass die Daten automatisch zur Verfügung gestellt werden. Die Einkaufsabteilung verhandelt regelmäßige Sammeleinkäufe und Aktionen und informiert über die Lieferfähigkeit der Lieferanten. Einmal pro Jahr findet eine Ordermesse statt, auf der Lieferanten ihre Produktneuheiten vorstellen.

Der Einzelhandel setzt sich aus folgenden Sortimentsgruppen zusammen:

  • Eisenwaren/Werkzeuge/Maschinen
  • Farben/Malerbedarf/Innendekoration
  • Sanitär/Heizen
  • Elektro/Leuchten
  • Auto- und Fahrradzubehör
  • Garten
  • Haushalt
  • Freizeit/Hobby
  • Heimtier- und Tierbedarf

Zentrallager

Unsere Zentralläger in Paderborn (Nordrhein-Westfalen) und Hecklingen (Sachsen-Anhalt) versorgen den Baustoff-Fachhandel mit einer Vielzahl von Artikeln, die in unterschiedlichen Losgrößen für Haus und Garten benötigt werden. Die Kernfunktion der Zentralläger ist die Verbesserung der Lieferfähigkeit der Mitgliedsunternehmen.  Die Mitglieder haben den Vorteil eine Vielzahl von Produkten in kleineren Mengen zu attraktiven Konditionen zu beziehen. Neben den eingelagerten Artikeln können auch Kommissionen der Lieferanten über das Zentrallager bezogen werden. Durch den Zentrallagerbezug können eigene Bestände reduziert und das Produktangebot erweitert werden. Die Belieferung aus den Zentrallägern erfolgt in einem Umkreis bis zu ca. 300 km. Bei ausgewählten Produkten wird auch bundesweit geliefert. Die Anlieferung erfolgt mit Speditionen. Ein ausgeklügeltes Logistiknetzwerk ermöglicht es uns, eine bundesweite Warenversorgung in Form von kompletten als auch Teilladungen sowie Stückgut zu gewährleisten.

Mit über 3.000 Artikeln, die jeweils auf ca. 20.000 qm gelagert werden, gewährleisten wir unseren Mitgliedern einen schnellen Zugriff auf Baustoffe, Natursteine und Bauelemente. Unsere Artikelvielfalt wird durch die  Anforderungen der Baustoffhändler, durch aktuelle Trends und selbstverständlich auch durch saisonale Bedingungen beeinflusst. Eine permanente Anpassung ist dabei für uns ein wesentlicher Bestandteil, um den Marktentwicklungen gerecht zu werden.

Das Bestellwesen wird variabel gestaltet. Sie haben die Möglichkeit, ihre Bestellung über unseren Web-Shop auszulösen oder können sie mittels EDI-Schnittstelle direkt aus Ihrem Warenwirtschaftssystem in unser System übertragen. Die letztgenannte Variante erspart Ihnen die doppelte Erfassung Ihrer Bestellung.